W.I.R. Konzepte, Bildung - Beratung - Therapie Angebot Bildung Angebot Beratung Angebot Therapie

THERAPIE

Biographisches Arbeiten

Biographie, individuelles Schicksal ist etwas ganz Neues.

Der Mensch ist heute in der Situation, dass er sein Leben selbst ergreifen muss. Es sind biographische Entscheidungen von ihm gefordert, wo früher Ereignisse sich "von selbst" eingestellt haben.
Der moderne Mensch sieht sich in Situationen gestellt, in denen es Möglichkeiten gibt, wo früher Zwang, moralischer Druck oder die schiere Selbstverständlichkeit den Ereignisablauf bestimmten.

Noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein waren die meisten Lebensläufe von außen her bestimmt.
Lebensläufe waren geprägt von Rollenerwartungen; ob ein Mensch Mann oder Frau war, welchen Beruf er hatte, welcher Herkunft er war - das beinhaltete jeweils vorgezeichnete Verhaltens- und Ereignismuster für den Lebensgang. Selbst der Lebensabend war vorgefertigt.

Eigene individuelle Biographie kann entstehen, wenn sie aktiv entworfen und entwickelt wird aus den Brüchen, Krisen und Erschütterungen, die das komplexe moderne Leben mit sich bringen.

- Manchmal muss man auf der Strecke bleiben, damit man nicht vom Weg abkommt. -

Die Krise birgt in sich die Möglichkeit der Entfaltung des noch nicht verwirklichten Potentials und lädt ein zum Innehalten. Im Rückblick auf die eigene Biographie - das, was das Leben geschrieben hat - ermöglicht uns die Krise den Mut für Neues. Eine Zukunft zu entwickeln, die mehr ist als die Verbesserung der Vergangenheit.


"Ich glaube, wir werden die Verbindung zwischen Zeit, Biographie, Schicksal und Geschichte verstehen können, wenn wir die dynamischen Gesetze der Seele, die für die Ordnung im Leben verantwortlich sind, aufgedeckt haben werden."

(W. Bryant)

Methoden

Diagramm der Lebensbereiche:

An jedem prägenden Lebensereignis erwerben wir spezifische Kompetenzen. Das Diagramm ist eine bildhafte Methode, mit der diese erworbenen Kompetenzen bewusst integriert werden können: die innere Schatztruhe wird gehoben.

Rhythmen der Wandlung:

Die biographische Entwicklung des Menschen unterliegt bestimmten zeitlichen Gesetzmäßigkeiten. Es gibt Zeiten, da können bestimmte Dinge geschehen und Zeiten, da können sie nicht geschehen. Hier geht es auch um die bedeutsamen Zu-fälle im Lebenslauf: meist sind es Begegnungen, die unser Leben zutiefst verändern.

Individual Mapping:

"ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Ein grosses weisses Blatt, viele bunte Stifte und Kreiden laden Sie ein, zukünftigen Impulsen durch Farbe und Form erstmalig Ausdruck zu verleihen.
"Aber ich kann doch nicht malen!" 
Das Ergebnis wird Sie überraschen!

Eine gemeinsame Bildbetrachtung im Anschluss übermittelt die Botschaften des Bildes, damit sie in konkretes Handeln münden können.

Vision Walk:

Krisen und Wendepunkte des Lebens werfen meist existentielle Fragen auf. Fragen, die Zeit und Aufmerksamkeit von uns fordern und die im alltäglichen Leben Gefahr laufen "unterzugehen".

Der Vision Walk ist ein 6-stündiger Prozess, der in Anlehnung an alte Traditionen des Pilgerns, der Zen-Meditation und der Visionssuche der Naturvölker Raum und Zeit erschafft für wesentliche Antworten
Die Antworten sind meist von so inspirierender Natur, dass die konkrete Veränderung als natürlicher und müheloser Vorgang erlebt wird.

Ablauf

Bei Interesse Ihrerseits an einem der Angebote rufen Sie mich gerne an.

In einem persönlichen Vorgespräch klären wir gemeinsam

  • Ihr Anliegen,
  • meine Vorgehensweise in Bezug auf die Methodik und
  • die Anzahl der Sitzungen sowie den Punkt der Finanzierung.

Die gesetzlichen Krankenkassen sind nur unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, die Übernahme der Kosten von Heilpraktikerbehandlungen zu übernehmen.
Bei Privatversicherungen und Zusatzversicherungen ist die Übernahme der Kosten ebenfalls vorab durch den Versicherten zu klären.

Das Vorgespräch dauert zwischen 60 bis max. 90 Minuten (Kostenpunkt: Euro 35)

Erst danach entscheiden Sie, ob ein weiterer Behandlungsvertrag zustande kommt.

Zur Inspiration auf dem Weg des Lebens

powered by webEdition CMS